Das Jahr 2019 beginnt mit schlechtem Wetter, zwei PINK Termine auf dem Flugplatz Zweibrücken abgesagt, aber wir lassen uns nicht unterkriegen.

2018 das Jahr der Rekorde auf dem Flugplatz Zweibrücken.

Was für ein Jahr. Stress pur.

Winterboogie bedingt durch schlechtes Wetter zu 80% ausgefallen.

ABER DANN

  • Sommerboogie an Fronleichnam voller Erfolg
  • Try Out Skill camp der Head Down Gruppe im August, viele neue Kopfflieger machen Hoffnung für den Oktober.
  • Deutscher Rekord im Head Down mit zwei PINK, von 27 auf 38 erhöht,dazu noch 2 Europarekorde im sequential  fliegen. DAS WAR SPITZE; MEHR GEHT NICHT! DIE KÖNIGE des FALlSCHIRMSPORTES HABEN SPORTLICHE ZEICHEN GESETZT, ZUKUNFTSORIENTIERT!
  • GLÜCKWUNSCH!!!

 

Am Wochenende 13. bis 15.10. 2017 sind wir auf dem Flugplatz Zweibrücken.

Absetzflugzeug: PINK SKYVAN

Absetzhöhe: 4500m über Grund

Tandempassagiere willkommen.

Sonntag den 26.6.2016-Das Wetter ist besser-Flug Weinralley-Fussball

Samstag 25.6.2016-Das Wetter spielt verrückt-nichts geht

Das war eine PERFEKTE Veranstaltung

Nicht vergessen PINK SKYVAN in Zweibrücken.

www.pink-zw.de/

Absetzhöhe 4500m über Grund..... und Sie dürfen /können auch Hubschrauber selbst fliegen !!!!!

(€ 150.- billiger wie bei einem Namhaften Anbieter, bekannt durch Funk u. Fernsehen.)

Wir machen den Himmel bunt.....

Sprungbetrieb ab 4.Mai bis 8.Mai, erstmals 2016 in DÜW

 

Was ist neu 2016?... Der Flugzeugmotor, der Propeller (erweiterter Lärmschutz), die Avionik (Funk und GPS), Komplette Prüfung inklusive Überholung des Fliegers in einem zugelassenen Luftfahrttechnischem Betrieb. Das heist: Das Flugzeug ist neu, Investition lag im fünfstelligen Bereich.

Bei der Auswahl unserer Piloten werden wir wie immer auf die gezeigte Fliegerische Leistung aufbauen. Für "Möchtegern Flieger" ist bei uns kein Platz. Historisch hat jeder unserer Absetzpiloten den Sprung in die Verkehrsfliegerei geschafft, mit Auszeichnung, teilweise im Ausbildungssystem der großen Fluggesellschaften eingesetzt.

Von den Terminen haben wir folgende Flugplätze fest eingeplant:

Speyer, Freiburg, Idar-Oberstein, Malsch, Linkenheim, Lahr und je nach Erfordernis.

Unsere Home Base wird aber weiterhin das schöne Bad Dürkheim sein.

Sprungtermine werden auf dieser Seite rechtzeitig veröffentlicht.

Die Saisoneröffnung wird nach Ostern je nach Wetterlage erfolgen.

 

Ich wünsch Ihnen und Ihren Freunden viel Vorfreude und manche schlaflose Nacht bis zu Ihrem Tandemsprung.

 

Es geht wieder los 2016

 

 

Rückblick 2015

 

Der Flugtag in Malsch war vom Wetter sehr schön, aber fliegerisch für uns ein Desaster. Bereits beim 1. Load hatten wir in 1200m GND einen Motorschaden mit Totalausfall des Motors. Die beiden Tandempassagiere wurden in folge per Notsprung von unseren erfahrenen Tandemmaster Stefan und Neg mit einer Sprungerfahrung von zig 1000ten von Sprüngen sicher zur Erde gebracht. Bei der Jährlich stattfindenden Sicherheitstagung des Deutschen Fallschirmsportverbandes wurden diese beiden Herrn für Ihre Beispielhafte Abwicklung des Notsprungs gelobt. Das sagt alles.

Der Flieger landete dann ganz "normal" mit stehendem Propeller auf dem Flugplatz Walldorf. Das spiegelt auch die Qualität und Routine der von uns eingesetzten Absetzpiloten wieder. Das richtige fliegen lernt man eben nur als Absetzpilot.

Die richtigen Probleme gingen aber dann erst los. Wo bekommen wir auf die schnelle ein Absetzflugzeug her?

Endlose Telefongespräche auch ins Ausland gehend waren die folge. Aber wie so oft stellte sich kurzerhand eine Lösung ein: Dr. Eberhard Gienger (rechte Hand von Frau Merkel) stellte uns sein Absetzflugzeug (C 182) zur Verfügung. Nochmals vielen dank auch an dieser Stelle.

Fremdes Eigentum verpflichtet, so mussten wir jeden Tandemsprung mit spitzer Feder kalkulieren

damit die Kosten gedeckt waren und dafür Sorge tragen dass die Maschine sicher abgestellt bzw. Hangariert war. Das war nicht immer einfach. Probleme, Termine, Forderungen usw. und dann noch den Blick frei haben für das Tandemspringen aber alles war gut, kein Unfall (weder Passagier noch Tandemmaster) in 2015, PERFEKT.

 

 

 

 

Sprungbetrieb am 15.und 16.August 2015 in Linkenheim

Gesichter: (v.l.n.r)

 

Unser Absetzpilot

 

Dr. Eberhard Gienger

(Frau Merkel hat Ihm Urlaub gegeben)

 

Anna

 

am Freitag Abend auf der Terrasse vom Cockpit.

Sieht doch immer wieder gut aus...

 

der werdende Vater.

 

Termin: 22.08.2015

 

Alle die dem Michael Gratulieren bekommen von Walter ein oder zwei Freigetränke nach Wahl.

Sprungbetrieb am 8.und 9. August in DÜW, mit der Maschine vom Eberhardt Ginger.

Wochende 18. bis 19.07.2015 sind wir auf dem Flugtag in Malsch

Samstag den 18.07.2015

Außenlandung bei dem Abschlussfest der Lebenshilfe in Lachen-Speyerdorf.

Sprungbetrieb am 11. bis 12.07.2015 in DÜW

Super Wochenende, 4 AFF Schüler, alle erfolgreich gesprungen, Glückwusch!!!

3 Waldbrände an Langen Radar gemeldet, daraufhin 400 Feuerwehrleute im Einsatz.

Sprungbetrieb am 04. bis 05.07.2015 in DÜW

Sprungbetrieb am 27. bis 28.06.2015 in DÜW

Außenlandung in Haßloch bei den 3 Fußballvereinen am 20.06.2015

Sprungbetrieb am 20. und 21.06.2015 mit Gerd

Flugtag in Bad Dürkheim

Tandemsprünge sind möglich.

Bitte kurzfristig bei Judith anmelden.

Pink in Lachen

4. bis 7.6.2015

Sprungbetrieb am 23. und 24.05.2015 mit Gerd

Sprungbetrieb am 17.05.2015

Sprungbetrieb nur am Sonntag dem 26.04.2015 geplant.

(aus Wettergründen)

Wer am Sonntag kurzfristig Tandem springen möchte bitte anrufen.

Sprungbetrieb am 19.04.2015

Super Wetter !

Kein Sprungbetrieb am 11.und 12.04.2015

Feierabend

Außenlandung des Osterhasen auf dem Adamshof um 14:00Uhr

(nähe Kandel)

Für Ostereier ist gesorgt, die werden dort produziert und gefärbt.

Das Erlebnis für ca. 400 Kinder.



Von Kandel zurück nach DÜW und dann das........

Alles Gäste vom Christian, wie er mir versicherte "Arbeitslose Schaustellerfreunde aus meiner Zeit als Wellenschaukelbetreiber"

War eine super Präsentation. Man siehts an den Maschinen, von wegen Arbeitslos, alles schwergewichtige gutbetagte Herrn.

Sprungbetrieb über Ostern findet statt

Auch die längste Winterpause hat ein Ende.

Mit dem geplanten Wintersprungbetrieb wars wohl aus Wettergründen nix, leider.

Ab sofort wird hier wieder aktuell berichtet was sich so im Luftraum über DÜW bewegt.

Carsten, der schnellste Kellner vom Cockpit ist auch wieder wohlbehalten aus Thailand heimgekehrt

und steht uns zur Verfügung.

2015,herzlich willkommen

Aufgrund der Wetterlage Sprungbetrieb am Ostermontag ab 14:00 Uhr

Das wars 2014

v.l.n.r

Negativ (Tandemmaster), AFF Schüler nach bestandener Prüfung, König Bernd (Tandemmaster, Prüfungsrat u. Geländegutachter)

vorne mitte: Jarek, unser Fallschirmpacker

Zukünftig werden die Tandemmaster nach ihrer

Armlänge qualifiziert. Unser ....... hat die Prüfung bestanden, nachdem er vorher auf der Streckbank war. Die Technik hat uns im Griff.

Im Zentrum der Macht, Flugleiter Wolfgang hört und sieht alles. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für Deine Arbeit. Wir werden 2015 nach sunset auch nicht mehr tanken. VERSPROCHEN
Im Zentrum der Macht, Flugleiter Wolfgang hört und sieht alles. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für Deine Arbeit. Wir werden 2015 nach sunset auch nicht mehr tanken. VERSPROCHEN

Sprungbetrieb in DÜW am 09. und 09.11.2014. 

Am Samstag durchgängig Nebel.

Dann kam der Sonntag: Beim Thomas spiralisiert die Hauptkappe, dann folgt der Kappenabwurf, dann der zweite Freifall und dann Aktivierung des Reserveschirmes. Das Prozedere wird wie aus dem Ausbildungshandbuch gelehrt abgehandelt. Der Springer landet an der Reserve, die Hauptkappe flattert der Erde entgegen. Das war dann doch vielen Beobachtern zuviel, innerhalb von 4 Minuten meldet sich der Rettungshubschrauber über dem Platz und will einen "abgestürzten" Springer Erstversorgen, so wie von den Beobachtern gemeldet. Der Hubschrauber kreist dann mal 10 Minuten überm Campingplatz (da ist der Springer mit der Reserve gelandet) die Ruhe ist vorbei......Am Ende ist alles gut, der Sprungbetrieb geht weiter, ein ganz normaler Tag.

Sprungbetrieb in DÜW am 01. und 02.11.2014.  Diesmal hoffentlich ohne Platten Reifen.        

Sprungbetrieb in DÜW am 25.und 26.10.2014

PINK in DÜW vom 18. bis 19.10.14     Absetzhöhe 4500m GND   Am Samstag wird die neue Deutsche Weinkönigin mit Ihren Prinzessinen einen Tandemsprung durchführen. Das Fernsehen ist mit dabei, also die Maske nicht vergessen.

Die Deutsche Weinkönigin 2014 mit Ihren Prinzessinen

Sprungbetrieb jetzt wieder in DÜW vom 11. bis 12.10.14

(Wir waren einge Zeit weg (Trier und Linkenheim)

Sprungbetrieb vom 13.09. bis 21.09.2014 in Idar - Oberstein

DAS WETTER HEUTE 14.09.14::: HOCHNEBEL
..hat ja doch noch geklappt so ab 15:30. Wir haben uns aufgeteilt, 2 Tandemmaster in Idar - Oberstein und ich auf dem Wurstmarkt. Noch 4 Loads geflogen.

Da hilft nur noch der FREEFALLTOWER auf dem Bad Dürckheimer Wurstmarkt und danach noch ein Schoppe bei den Schubkärchlern, im speziellem im Stand beim Christian (Wirt vom Cockpit)

Der Ausbildungsleiter AFF und Tandemmaster als Co - Pilot heute 13.09.14 in Idar - Oberstein

Der verlorene Sohn Hans Peter ist nach 15 Jahren wieder im Sport.

Herzlich willkommen in LSD oder DÜW oder.....irgendwo

Freiburg Pink Boogie 6.9.2014

Nächster Sprungbetrieb in DÜW 5. bis 7.Sept. 2014

Wir sind alle weg, überall im Land.

Freiburg, Trier, Illertissen, Bruchsal, Idar-Oberstein, Schlierstadt, Österreich und Empuriabrava

Skydive Empuria

Walter in Empuriabrava

Fallschirmspringen macht Blind lieber Michael

Walter ist in Spanien, leider hat er das falsche Wetter bestellt, oder die Wetterkarte nicht gelesen.

Sprungbetrieb in DÜW vom 15. bis 17.Aug.2014

3 AFF Schüler.

Am Donnerstag Theoretischer Unterricht und dann am Samstag der Praktische Teil aus 4000m ü.GND.

Der Tandembetrieb läuft wie gewohnt.

Sprungbetrieb in DÜW vom 8. bis 10.Aug.2014

Freitag und Samstag war mit dem Wetter alles in Ordnung.

Sonntag früh Nebel und wegen nahendem Unwetter aus Sicherheitsgründen nicht fliegbar.

Kein Sprungbetrieb in DÜW vom 1. bis 3. August 2014

Victoriatreffen in DÜW vom 1. bis 3.8.2014

Sprungbetrieb vom 25. bis 27.07.2014 in DÜW

Handwerk trifft Mundwerk, Freitag den 25.07.14 (ein Tag ohne Flugplatz)

Flugtag Malsch am 20.07.2014

Hammelbach, 30 Jahre Pro Seniore, 19.07.2014

Einer der besten BASE Jumper Deutschlands in Action.

Diese Ausenlandung war nicht einfach.

Danke an Raphael Schlegel u. Stefan Doellinger u. dem Fliesenleger (Platzhirsch)

 

Sprungbetrieb am Freitag den 18.07.2014

 

Da kommt der Dr.Felix mit seiner Praxis, vielleicht auch der Dr. Veterinär wenn er es nicht vergessen hat.

Samstag und Sonntag springen wir auf dem Flugtag in Malsch.

und

Außenlandung im Odenwald (Hammelbach)

 

Donnerstag den 17.07.2014

Mit Fallschirmspringern unterwegs auf den Ostfriesischen Inseln


Inselspringen an der Nordsee. Sehr schöne Freifallaufnahme über der Insel Juist von unserem Kameramann Michael gestern Abend dem 16.07.2014 um 20:00 Uhr.

Weitere Bilder in Arbeit.

Der Kameramann Michael, gute Bilder aber der Friseur hat versagt.

Jeden Tag 10 Sprünge, von morgens 07:15 bis Sunset hinterlässt spuren, ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Die besten Bilder hat der noch im PC,  beim runterladen ist er eingeschlafen.

Sprungbetrieb vom 11. bis 13.7.2014 in DÜW

.... war geplant.....

 

Freitags perfekt und dann kam schlechtes Wetter, leider.

Mann muß auch NEIN sagen können, Sicherheit geht vor.

 

 

WE 25. bis 29.06 2014

Kein Sprungbetrieb in DÜW, Das Wetter.........

Flugtag in Grünstadt (INFO)

Weinfest auf der Römerkelter

Weinfest in den Almen (nähe EDRL um die Ecke) 

 

Größter Doppeldecker der Welt. Auch aus dieser Maschine können Tandemsprünge gemacht werden.

Flugzeit auf 3000m GND ca.40 Min.

Kosten (bedingt durch hohen Wartungsaufwand) sind wesentlich höher: € 300.- je Tandem aber dafür was besonderes.

Nur mit zeitlichem Vorlauf (ca. 8 Wochen) durchführbar.

Kein Sprungbetrieb in DÜW vom 20. bis 22.06.2014

Pink Skyvan in LSD

 

 

Sprungbetrieb mit Gerd vom 14.6. bis 15.6.2014

Sprungbetrieb mit Bernd, Stefan und Dennis vom 7.6. bis 9.6.2014

Staff
Feierabend
Unser Packer
Unser Packer
Perfektes Abendessen im Cockpit
Perfektes Abendessen im Cockpit

 

Datum Event
 29.5. bis 01.06.2014 

Sprungbetrieb aus der D-EPLM

Die Secco Hütte lockt am Abend...alles ist möglich.

Du kannst Tanzen oder dem Dieter mit der Pits

beim Kunstflug zuschauen, wie heute. Ich habe in gefilmt, leider die falsche Taste beim Überflug gedrückt, weg war er!!

Der hat mich jetzt nicht mehr lieb!!!!!!!!!! Ich muss Wein bezahlen..........

 

Morgen am 30.5 2014 die ersten AFF Sprünge in DÜW mit Stefan

Wanger. (3 Schüler)

Das Wetter...war wohl nix, Sicherheit geht vor.

 

Heute 31.5.14 neuer Anlauf, das Wetter ist perfekt!

 

Super Tag, alles hat wie geplant geklappt.

3 neue AFF Schnupperspringer...Perfekt!

Ausbildungslandefläche eingeweiht.!

 

 

 

ABER

 

Helmut Oehler hat abgehängt, Kappe und Free bag weg

€ 150.- Belohnung wer die Teile findet.

 

und

 

Junggesellinenabschied, da wurde auch müdes Fleisch wieder zum Leben erweckt....

 Adrian (Pilot) wollte nicht mehr fliegen, die haben Ihm den Kompass verdreht, gut so, Deutschland braucht Kinder.

 

Morgen 1.6.14

 

Wird Sonnig und lockt mit VIEL Arbeit.

 

Super Tag bis auf das Wetter.

Wir mussten abstellen, die Wolkenuntergrenze und der Blitz.

ABER

Die Hoffnung stirbt zum Schluss

Nach 18:30 Uhr nochmals 3 Loads mit Dennis und Stefan.

 

Unser Kameramann, Norman Kent zertifiziert musste Kinder verwalten und hat geblockt, aber seine LAP hat einen perfekten Job am Manifest gemacht, mit Tandemsprung Nr. 8.

 

 

 
 
 

Bilder Sprungbetrieb vom 29.5 bis 1.6.2014.

Einweisung durch Stefan
Einweisung durch Stefan
Junggesellinen Abschied. Viel Gück für die Zukunft! Dennis und Stefan in der hintersten Reihe
Junggesellinen Abschied. Viel Gück für die Zukunft! Dennis und Stefan in der hintersten Reihe
Saubere Arbeit, Tandemschirme immer offen und Steuerbar
Saubere Arbeit, Tandemschirme immer offen und Steuerbar
Perfekt
Perfekt
Was macht ein Pilot in der Pause..
Was macht ein Pilot in der Pause..
Er lacht noch
Er lacht noch
Detlef und LM vor dem Rollhalte 08
Detlef und LM vor dem Rollhalte 08
1.AFF Schüler in DÜW
1.AFF Schüler in DÜW

Kontakt

Walter Schwab

Ostpreussenstrasse 2

67292 Kirchheimbolanden

 
 

Telefon: 06352 2654

Handy: 0172 68 88 39 0

 

Tandem

  • Anmeldung
  • Termine
  • Platzinfo

bei

 

SILKE

 

Festnetz: 06 35 2 -26 54

 

Funk: 0174 - 39 81 31 7

 

Bitte erst ab 14:00 Uhr anrufen